Infos rund um die
Kapelle St. Elisabeth

Die Geschichte der Kapelle St. Elisabeth​

Das große historische Gebäude in der Rheingauer Straße 64 bzw. Gutenbergstraße 19 wurde im Jahre 1875 erbaut, damals noch ohne die Kapelle.

Die Schenkung an die Stadt Eltville erfolgte 1905 und erst im Zuge der Um- und Erweiterungsbauten durch die Stadt Eltville wurde die Krankenhauskapelle errichtet. Von dann an wurde die Kapelle täglich als Krankenhaus-Kapelle im Wesentlichen für Gottesdienste genutzt. Mit Schließung des Krankenhauses 1998 und Umwandlung des Altbaus in Eigentumswohnungen verlor die Kapelle Ihre bisherige Aufgabe und wurde aus Kostengründen von der katholischen Kirche aufgegeben.

Anfang 2005 gründete sich der Kulturverein Kapelle St. Elisabeth e.V., der die Kapelle von Grund auf sanierte und seitdem dort auch Konzerte durchführt.

Außenansicht Gutenbergstraße

So finden Sie uns

Kapelle St. Elisabeth e.V.
Gutenbergstraße 19
65343 Eltville am Rhein

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden